Drei verschiedene Bearbeitungsanlagen mit einer systron proHD ersetzt

Die Interpane Sicherheitsglas GmbH produziert neben gängigen VSG und ESG Produkten auch eine Vielzahl an Interieur- sowie Exterieur-Gläsern mit komplexen Ausschnitten oder Formen. Um hierfür wettbewerbsfähig zu bleiben, investierte die AGC Tochter in eine proHD mit Waschmaschine.

Mit etwa 120 Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von 10.000m² verarbeitet die Interpane Sicherheitsglas GmbH mit Sitz in Hildesheim rund 200.000 m² Glas pro Jahr. Wie der Name vermuten lässt, liegt die Kernkompetenz in der Fertigung von Sicherheitsglas. Im Jahr 2022 wurden ca. 102.000 m² zu VSG aus ESG und 98.000 m² zu monolithischem ESG verarbeitet und damit ein Umsatz von mehr als 14,5 Mio. Euro erzielt. Die besonderen Dekorvarianten wie Sandstrahlung, Siebdruck, Digitaldruck, Rillenschliff sowie farbige Folienkombinationen und einlaminierte Fotos als auch Glas mit Alarmgebern und Modellvarianten in jeglicher Ausprägung ergeben ein vielseitiges Produktportfolio, das seinesgleichen sucht.

Erweiterung der Kapazitäten

Um Engpässe in der Produktion zu vermeiden hat sich Betriebsleiter Frank Matz in Abstimmung mit den Investitionsverantwortlichen der AGC Gruppe dazu entschlossen, in ein neues Glasbearbeitungszentrum zu investieren. Die Spezifikationen waren umfangreich. Entscheidungskriterien wie kurze Rüstzeiten, hoher Durchsatz, platzsparende Arbeitsweise, Wartungsfreundlichkeit, gute Ersatzteilverfügbarkeit, geringe Betriebskosten sowie top Service waren schlussendlich ausschlaggebend dafür, dass die Wahl auf das Bearbeitungszentrum systron proHD mit integriertem Wasserstrahl vom österreichischen Hersteller systron fiel.

„Kantenbearbeitung und Wasserstrahlschnitt in einer Anlage, das hat uns sofort überzeugt. Für unsere Anforderungen ist die 5029proHD für Gläser bis zu 5m Länge die optimale Lösung,“ so der Betriebschef.

Minimierung der Rüstzeiten auch bei Losgröße 1

Frank Matz sieht die Herausforderung in der Weiterentwicklung des Unternehmens am Standort Hildesheim unter anderem darin, dass es ein stetig gewachsener Betrieb ist. „Wir müssen mit begrenzten räumlichen Verhältnissen auskommen und wir fertigen im Prinzip Losgröße 1. Demzufolge benötigen wir sehr genau abgestimmte, punktuelle Automatisierungslösungen, um nicht die gesamte Fertigung neu aufbauen zu müssen,“ erklärt er.  Mit der Installation der Vertikalanlage 5029proHD inklusive der systron WM Wasch- & Trocknungsstation im Februar 2022 wurde ein wichtiger Schritt Richtung effizienterer und platzsparenderer Produktion gesetzt.

„Wir mussten zuvor 3 verschiedene Bearbeitungsmaschinen einsetzen, um etwas komplexere Gläser herzustellen, eine horizontale Bearbeitung, Bohrstation und den Einseitenautomat.

Vom Handlingsaufwand und den Waschstationen dazwischen ganz abgesehen, war das auch im Produktionsplanungssystem sehr aufwendig abzubilden. Jeder Schritt musste nacheinander eingetaktet und mit Übergangsraster versehen werden. Jetzt spannen wir einmal auf und bekommen das fertige Glas mit freien Formen, Löchern und optimal geschliffenen und polierten Kanten hinten heraus. Diese Geschwindigkeitsoptimierung war uns enorm wichtig,“ so Frank Matz.

Vollautomatisierte Schnittstelle zum ERP-System

Auch eine Minimierung der Dateinachbearbeitung, sprich der Bearbeitung der CAD- oder CAM-Daten an der Maschine, war ein wichtiger Optimierungspunkt für Interpane. „Die systron kann sehr viel und ist daher für das Abbilden im ERP-System und für die Bearbeitungsfindung ein schwieriges Betriebsmittel, vor allem, weil sie die komplizierten Bearbeitungen ausführt. „Bis alles sauber lief, war schon noch ein wenig Entwicklungsarbeit notwendig, aber die Ingenieure von Albat&Wirsam sowie von systron haben es mit großartiger Abstimmung geschafft, unsere Vorstellungen umzusetzen“, zeigt sich der Betriebsleiter mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Er ergänzt: „Ich kann auch auf diverse Auswertungen wie m² geschliffenes oder poliertes Glas, Laufmeter uvm. von meinem PC aus zugreifen. Für eine gute Übersicht und Planung, sind natürlich die Produktionszahlen, Maschinenauslastung, Produktionsrückstände etc. essenziell.“

Wartung & Support

Für jeden Kunden ein wesentlicher Punkt ist die Anlagenverfügbarkeit und damit einhergehend Wartung und Service. „Das Maschinenkonzept, sprich der Aufbau und die Wartungszugänglichkeit, hat mich sofort begeistert“, so Frank Matz. „Wir haben die Anlage mittlerweile ein Jahr im Einsatz und benötigten noch nie einen systron-Techniker vor Ort. Wir haben eine gute Instandsetzung im Haus, in Kombination mit dem kompetenten, kostenlosen Remote-Support von systron kann man reibungslos arbeiten.“

Erfahrung mit systron Werkzeugen

Nach einem Jahr an Erfahrungswerten kann Frank Matz auch die eigens von systron entwickelten Werkzeuge beurteilen:

„Wir arbeiten ausschließlich mit systronTOOLS, weil hier das Werkzeug auf die Maschine abgestimmt ist.

Es hat natürlich auch einen Know-How Transfer von systron auf Interpane stattgefunden, was Bearbeitungsparameter und Werkzeugwahl angeht. Die Vorschübe und Profilhaltigkeit dieser Werkzeuge rechtfertigen den Preis auf jeden Fall. Es ist wie beim Kauf der neuen systron Anlage, der Einkaufspreis mag hoch wirken, aber aufgerechnet auf die Laufmeter eines fertigen Produktes und die Lebensdauer dieser Maschine, amortisiert sich die Investition sehr rasch.“

Share on Social Media